Alle Nachrichten aus dem vebn

vebn feiert 10 Jahre gemeinsame Arbeit

Am Donnerstag, den 11. April 2013 wurde im "Skylight Hannover Airport" das 10-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert.

Förderung der Marktentwicklung von eLearning im Fokus

Am Donnerstag, den 11. April 2013 wurde im "Skylight Hannover Airport" das 10-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert.

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes Andreas Eißner vom BFE-Oldenburg (Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik Oldenburg) würdigte in einem Rückblick die großen Anstrengungen des Verbandes, Bildung und Weiterbildung  mit neuen Medien noch besser bekannt zu machen und in Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen zu etablieren.

"Wir werden in den nächsten Jahren eine weitere Zunahme des E-Learningmarktes erleben. Ursache wird nicht nur die enorme Verbreitung von mobilen Endgeräten sein. Der zunehmende Fachkräftemangel wird die Unternehmen zwingen, das Lernen zu personalisieren und vermehrt interaktive Trainings weltweit kostensparend einzusetzen."

Die Gäste in Hannover erlebten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und einen spannenden Vortrag von Prof. Zawacki-Richter vom "Center für lebenslanges Lernen" (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) zum Thema "Rückblick und Ausblick: Zur Entwicklung des Lernens mit digitalen Medien".

Besonderes Highlight war wieder die Verleihung des vebn-Gütesiegels, mit dem auch in diesem Jahr herausragende E-Learning-Angebote prämiert werden.

Das vom Verband seit 2007 vergebene "vebn-Gütesiegel" für hochwertige Lernsoftware ist in der Branche ein Begriff und gibt den Nutzern die Sicherheit, Bildungsmedien mit sehr hoher Qualität einzusetzen. Eine unabhängige Jury beurteilt dabei die eingereichten E-Learning-Lösungen nach einem umfangreichen Kriterienkatalog. In den letzten Jahren konnten von den Einreichungen 17 Lösungen mit dem vebn-Gütesiegel prämiert werden.

Die diesjährigen Preisträger sind:

  • VIWIS GmbH für das Projekt: "Fachwissen Finanzanlagenvermittlung"
  • bit media e-learning solution Deutschland GmbH für das Projekt: "Social Media Guidelines"
  • Szenaris GmbH für das Projekt: "Bedienung Wassertankcontainer"
  • Die vebn-Auszeichnung wird verliehen an: szenaris GmbH für das Projekt: "Bedienung Wassertankcontainer"

Das Improvisationstheater "Die Improkokken" überraschte und beeindruckte die die Gäste sehr: schade für alle, die nicht dabei waren!